ASLP Bronze/Silber

Feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit beim ASLP

Die Atemschutzleistungsprüfung, kurz ASLP, bietet die perfekten Rahmenbedingungen für alle Atemschutzgeräteträger/innen um ihr Wissen und die Handhabung mit dem Atemschutzgerät zu festigen und zu vertiefen.

Es gilt hierbei mehrere Stationen positiv zu absolvieren:

Station 1: Theoretischer Test zur Abprüfung des Wissen rund um das Thema Atemschutz 
Station 2: Innerhalb einer Sollzeit muss die gesamte Schutzkleidung inklusive Maske und AS-Gerät angelegt werden.
Station 3: Bei einer Einsatzübung gilt es neben dem Retten einer verletzten Person in Form einer Puppe, auch noch kleinere Aufgaben zu erledigen wie Gefahrensymbole durchgegeben, Arbeiten mit einer Wärmebildkamera und dem Umstapeln von Wasserkanister. Nach dem ganzen ist noch eine abgedunkelte Kriechstrecke mit mehreren Hindernisse zu bewältigen.
Station 4: Im Gegensatz zu Station 2 wird das Gerät wieder abgelegt und wieder mit neuen Atemluftflaschen versorgt. Natürlich auch wieder innerhalb einer gewissen Zeit. Bei der darauf folgenden Gerätekunde wird noch einmal das Wissen zum Gerät und Maske (Alle Einzelteile, Funktionsweise, Prüfungen) abverlangt.
Station 5: Die Berechnung vom Luftverbrauch gehört zum allgemeinen Verständnis mit dazu und wir ebenso abgefragt. 

Nach der erfolgreichen Absolvierung aller Stationen dürfen wir folgenden Kameraden zum Abzeichen in Bronze gratulieren:

  • Achatz Anna
  • Haunschmied Bastian

Zum silbernen Abzeichen dürfen wir Grabmeir Marcel beglückwünschen!

Gemischtes Team

Da es für diese Jahr keinen dritten Mann/Frau für eine kompletten Atemschutztrupp gegeben hat, wurde mit Anna von der FF Oftering das perfekte Ergänzungsmitglied gefunden! Gelebte Kameradschaft zwischen Feuerwehren.