Schwerpunkt Ausbildung: Verkehrsunfall

Der Verkehrsunfall als Schwerpunkt im Herbst

Auf das Thema "Verkehrsunfall" (VU) wurde in diesem Herbst ein besonderer Schwerpunkt bei der Ausbildung gelegt. Besonders das Arbeiten mit dem neuen RLF und der reduzierten Mannschaft (nur mehr 1:6 Besatzung) stand hierbei im Vordergrund.

Damit alle Mitglieder von der gleichen Basis starten, wurden mehrere Schulungen zu den Grundlagen abgehalten. Welche (neuen) Geräte sind bei einem Verkehrsunfall wichtig? Wo sind diese alle im neuen RLF gelagert? Wie bediene ich diese richtig? Diese Basics wurden intensiv geschult, damit das Arbeiten bei einem VU zügig und ohne große Hektik vonstatten gehen kann.

Doch auch die Praxis wurde nicht vernachlässigt: bei insgesamt drei Einsatzübungen, aufgeteilt auf mehrere Wochen konnte die Mannschaft immer wieder etwas durchgemischt werden, sodass jeder auch an der Front einmal arbeiten konnte.

Den Anfang machte dabei eine klassische "Dienstagsübung", gefolgt von einer Gemeinschaftsübung mit der FF Holzhausen. Abschließend wurde die Herbstübung auch unter dieses Thema gestellt.

Innerhalb dieser Wochen konnte man bereits eine Steigerung der Leistung wahrnehmen. Das erlernte Wissen wurde ins praktische Arbeiten übernommen und die Abläufe wurden insgesamter runder.

An dieser Stelle ergeht auch nochmal ein Dank an die FF Holzhausen für die Einladung und Ausrichtung der gemeinsamen Übung.